FREIE WÄHLER gründen Frauenorganisation

  • Lesedauer:3 min Lesezeit
Julia_Glagau_blog

Beitrag von Julia Glagau

Glagau: „Unser Motto lautet: Frauen. Leben. Politik.


Am 15.01.2022 gründete sich die Landesarbeitsgemeinschaft FREIE WÄHLER Frauen Schleswig-Holstein in Kaltenkirchen. Vorsitzende des Gründungsvorstands ist Julia Glagau. Weiterhin gehören dem Vorstand an, Kathrin Arbeck, Hannelore Brandt und Brigitte Osterloh.


„Im Vorstand vertreten sind Frauen mit ganz unterschiedlichen Lebenswegen“ freut sich Julia Glagau, frisch gewählte Vorsitzende der LAG Frauen der FREIE WÄHLER.


„Um viele Frauen zu erreichen und ihre unterschiedlichen Lebenssituationen aufzuzeigen, ist es von entscheidendem Vorteil, viele Blickwinkel einnehmen zu können. Frauen leisten in diversen Bereichen unserer Gesellschaft unverzichtbare Arbeit, gerade im Ehrenamt. Dies muss sich auch im politischen Leben widerspiegeln“, erklärt Glagau weiter.

Die Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft ist ein weiterer wichtiger Schritt für die FREIE WÄHLER Landesvereinigung Schleswig-Holstein jünger weiblicher und vielfältiger zu werden – als Kraft der Mitte. Thematisch will sich die Landesarbeitsgemeinschaft nicht zu sehr eingrenzen. Aber bereits in der konstituierenden Sitzung konnten Schwerpunkte für die künftige politische Arbeit gesetzt werden. In erster Linie geht es doch darum, aus dem weiblichen Blickwinkel alle Themenfelder des politischen Lebens zukunftsorientiert mitzugestalten.


„Es reicht nicht aus, sich nur über eine Frauen-Quote in Vorständen zu freuen“ ergänzt Kathrin Arbeck als stellv. Vorsitzende. „Wir möchten den Frauen in unserer Partei zu einer eigenen Stimmer verhelfen, sie fordern und fördern und sie so befähigen, sich vor Ort und im Land politisch zu engagieren“, dies ist ein erklärtes Ziel der Landesarbeitsgemeinschaft.


Als erster gratulierte Gregor Voht, Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Schleswig-Holstein zur Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft: „Als wachsende Kraft der Mitte ist es für uns FREIE WÄHLER von großer Bedeutung, dass wir Vielfalt nicht nur politisch einfordern, sondern vorleben. Ein Frauenanteil von 37% an unserer Mitgliedschaft kann uns noch nicht zufriedenstellen. Die Gründung der FREIE WÄHLER Frauen ist ein wichtiger Schritt.“