Landesparteitag: Voht wiedergewählt. Glagau und Gutzeit werden Landesvize.

  • Lesedauer:3 min Lesezeit
g_600px_01

Beitrag von Gregor Voht

Am Samstag wählten die FREIE WÄHLER Schleswig-Holstein in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg ihren Landesvorstand. Auf dem ersten Parteitag nach der erfolgreichen Kommunalwahl im Mai dieses Jahres stimmten sich die FREIE WÄHLER außerdem auf die Europawahl 2024 ein. Dabei geben ihnen aktuelle Umfragen Grund zum Optimismus. Im aktuellen DeutschlandTREND der ARD stehen sie bei bundesweit 3 Prozent.


Von den Mitgliedern in seinem Amt bestätigt wurde der Landesvorsitzende Gregor Voht (33) aus der Hansestadt Lübeck. Er führt die Landesvereinigung seit 2016 und ist Generalsekretär der FREIE WÄHLER auf Bundesebene. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden Julia Glagau (39) und David Gutzeit (22) gewählt. Glagau ist Stadtvertreterin in Norderstedt. Gutzeit wurde bei der Kommunalwahl zum Mitglied im Kreistag von Ostholstein gewählt und ist der aktuell jüngste Mandatsträger der FREIE WÄHLER in Schleswig-Holstein.


Gregor Voht macht auf dem Landesparteitag deutlich: „Wir FREIE WÄHLER sind die Kraft der Mitte. Auch wenn in der Mitte die Konkurrenz am größten ist, wir sind und bleiben in der Mitte, weil wir zu unseren Grundwerten und Überzeugungen stehen. Wir wollen ein stabiles und verlässliches Deutschland, einen funktions- und leistungsfähigen Staat. Ein Staat, der seinen Bürgerinnen und Bürgern in schwierigen Zeiten die Hand zur Hilfe reicht und ihm nicht mit dem erhobenen Zeigefinger begegnet. Die Unzufriedenheit ist in der Mitte der Gesellschaft ist immens. Die Ampel in Berlin steht inzwischen für Pfusch am Gesetz. Ob Gebäudeenergiegesetz, Bürgergeld, Cannabislegalisierung oder Selbstbestimmungsgesetz. Es ist immer wieder die gleiche Formel: Richtige Idee, schlechte Umsetzung, katastrophale Kommunikation. Eine Regierung, mit der nur noch ein fünftel der Menschen zufrieden ist, macht die Tür weit auf eine neue Kraft der Mitte. Wir FREIE WÄHLER sind bereit!“


Zur Europawahl im kommenden Jahr kandidieren aus Schleswig-Holstein Gregor Voht (Platz 5 der Bundesliste) und Kathrin Meyer (Platz 13 der Bundesliste). Voht erklärte: „Wir FREIE WÄHLER sind mit ganzem Herzen für unsere Kreise, Städte und Gemeinden tätig. Deswegen zieht es uns aber auch in die höhere Politik und besonders nach Europa. Nur wer in Europa mit am Tisch sitzt, kann gestalten, was vor Ort bei den Menschen ankommt. Wir freuen uns auf den Wahlkampf.“


Im Amt bestätigt wurden der Landesgeschäftsführer Thomas Thedens (56), der Landesschatzmeister Tim Schneider (26) und die Beisitzerin Kathrin Meyer (54). Der bisherige stellv. Landesvorsitzende Rainer Schuchardt (73) wurde mit dem besten Stimmergebnis des Tages zum Beisitzer gewählt. Neu in den Vorstand wurden die Beisitzer Dirk Niklaus (59) aus dem Kreis Steinburg und Henning Schwennicke (47) aus dem Kreis Herzogtum-Lauenburg gewählt. Das Team komplettiert die stellvertretende Landesvorsitzende der Jugendorganisation JFW, Alexandra Halfmann (20), die ebenfalls in den FREIE WÄHLER Landesvorstand gewählt wurde.

Schreibe einen Kommentar