FREIE WÄHLER: Präsenzpflicht an den Schulen aussetzen!

  • Lesedauer:3 min Lesezeit
Julia_Glagau_blog

Beitrag von Julia Glagau

Glagau: „Die Schülerinnen und Schüler nehmen gerade an einem unausgesprochenen Durchseuchungsexperiment teil.“

 

In der vergangenen Woche beschäftigte sich der Landtag mit der Frage der Präsenzpflicht an den Schulen. Die Jamaika-Fraktionen lehnten eine Aussetzung ab. Inzwischen regt sich in der Schülerschaft bundesweit immer mehr Widerstand. Die Initiative #WirWerdenLaut kritisiert den unzureichenden Infektionsschutz in den Schulen und stellt fest: „Der aktuelle Durchseuchungsplan ist unverantwortlich und unsolidarisch.“ Dieser Feststellung schließen sich die FREIE WÄHLER Schleswig-Holstein an.

 

Julia Glagau, Landesvorstandsmitglied und Landtagskandidatin auf Listenplatz 2 erklärt:

 

„Schulen müssen entweder wirklich sichere Lernorte sein oder die Präsenzpflicht muss ausgesetzt werden. Zu Recht fordern die Initiatoren von #WirWerdenLaut die Einhaltung der vom RKI empfohlenen S3-Leitlinie ein. Es war beispielsweise wahrlich genug Zeit die Klassenräume mit Luftfiltern auszustatten. Wir FREIE WÄHLER haben bereits im November 2020 entsprechende Vorschläge unterbreitet. Die Landesregierung hat es aber bis heute nicht geschafft den Schulbetrieb abzusichern. Nicht einmal kostenlose FFP-2-Masken werden gestellt.

 

Die Schülerinnen und Schüler wurde in der Pandemie schon viel abgefordert – in der Schule und im Privatleben. Es ist eine Frage des Respekts einzugestehen, wenn der Staat ihre Sicherheit in den Bildungseinrichtungen nicht mehr gewährleisten kann. Die Schulen wurden durch die mangelhaften Schutzkonzepte der Landesregierung unfreiwillig zu einem Pandemietreiber in der Omikron-Welle gemacht. Wenn die Schutzkonzepte der Schulen versagen, kann die Präsenzpflicht nicht aufrechterhalten werden. Die Schülerinnen und Schüler nehmen gerade an einem unausgesprochenen Durchseuchungsexperiment teil. Es gefährdet sie, aber auch ihre Familien. Das ist schlicht unmoralisch.

 

Wir fordern die Landesregierung auf den Forderungen der Initiative #WirWerdenLaut nachzukommen. Die Präsenzpflicht muss zunächst bis zu den Osterferien ausgesetzt werden. Die Schulen bleiben offen, aber die Familien erhalten die freie Entscheidung, ob sie das Risiko für sich und ihr Umfeld eingehen.

 

Eine Dauerlösung ist die ausgesetzte Präsenzpflicht jedoch nicht. Der individuelle Gesundheitsschutz darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein, da nicht jedes Kind Zuhause optimale Lernbedingungen vorfindet. Die Landesregierung muss einen sicheren Schulbetrieb gewährleisten. Die Familien dürfen nicht dauerhaft vor die Wahl: Bildung oder Gesundheit gestellt werden. Nach den Osterferien müssen Schleswig-Holsteins Schulen in Sachen Schutzkonzept aufgeholt haben.“

 

Forderungen von #WirWerdenLaut unter:  https://www.change.org/p/frau-bundesministerin-stark-watzinger-wirwerdenlaut-schulen-in-der-f%C3%BCnften-welle?source_location=discover_feed